Livingceramics | Lithotech wurden mit dem renommierten iF DESIGN AWARD 2025 in der Disziplin Interior Architecture – Exhibitions ausgezeichnet – für das Design und Konzept unseres Stands auf der letzten Ausgabe der internationalen Fachmesse Cersaie 2024. Eine internationale Auszeichnung, die Exzellenz im Design und die Fähigkeit feiert, durch Raumgestaltung Emotionen zu wecken.

Unter dem Konzept A place to Breathe wurde unser Stand als Ort des Innehaltens, der Verbindung und des Durchatmens konzipiert. Ein Rückzugsort, inspiriert von japanischer Philosophie und Ästhetik, in dem Licht, Schatten, Materialität und Leere eine harmonische Balance schufen. Unser Raum verkörperte eine essentielle, ruhige und zeitlose Schönheit. Der Rundgang war in zwei Bereiche gegliedert: einen Außenbereich mit 20 mm starken Platten, einem Steingarten und einer Outdoor-Küche, sowie einen schlichten, vielseitigen Innenraum, in dem Materialien, neutrale Töne und architektonische Elemente eine immersive Erfahrung ermöglichten.

Die internationale Jury, bestehend aus 131 unabhängigen Designexpertinnen und -experten, würdigte insbesondere die konzeptionelle und formale Sensibilität des Projekts sowie seine Fähigkeit, eine eindrucksvolle Raumerfahrung zu schaffen.

Der iF DESIGN AWARD, organisiert von der iF International Forum Design GmbH, zählt zu den weltweit anerkanntesten Designpreisen und ist eine der ältesten unabhängigen Designinstitutionen mit über 70-jähriger Geschichte. Die Struktur, bestehend aus Glas, schwarzem Eisen und unterschiedlichen Ebenen, verlieh dem Raum Kontinuität und Leichtigkeit. Mit diesem Konzept wollten wir die Werte unserer Marke widerspiegeln: das Streben nach Balance, die Verbundenheit mit der Natur und das Schaffen von Wohnräumen, die Ruhe vermitteln. Mehr als ein Messestand – wir entwarfen ein Umfeld, in dem die Besucherinnen und Besucher das Wesentliche wiederentdecken konnten, eingebettet in den bedeutenden Rahmen der Cersaie.